Handball spielen und erleben

in Berlin-Neukölln

Der Verein

Über 400 Frauen, Männer, Mädchen und Jungen finden sich bei Handball Neukölln zusammen. Davon sind jeweils rund 80 Mitglieder beim TSC Berlin 1893 e.V. sowie den Neuköllner Sportfreunden 1907 e.V. beheimatet. Der TuS Neukölln 1865 e.V. stellt mit rund 260 Mitgliedern die größte Gruppe.

In der Saison 2024/2025 sind wieder 14 Teams zum Spielbetrieb des Handball-Verbandes Berlin und der Regionalliga-Ostsee-Spree gemeldet. Die Teams stehen dabei in den Farben der JSG Neukölln (Jugend) bzw. der HSG Neukölln (Erwachsene) auf der Platte.

Bei den Erwachsenen-Teams (HSG Neukölln Berlin) starten wir mit je 3 Frauen- und Männer-Teams. Somit haben wir für jede und jeden etwas im Angebot. Die 1. Frauen spielen seit 20 Jahren überregional und haben sich zuletzt in der Spitzengruppe der Regionalliga Ostsee-Spree etabliert. Die weiteren Frauen-Teams zeigen ihr Können in der Landesliga (2. Frauen) sowie nach dem Wiederaufstieg der 3. Frauen in der Bezirksoberliga. Erneut in der höchsten Berliner Liga – der Oberliga –startet die 1. Männer. Den ambitionierten Unterbau bildet die 2. Männer zwei Klassen tiefer in der Landesliga. Und wem das alles zuviel ist, für den bietet sich ein Ausklang in den AltenHerren Ü32 an.

Im Jugendbereich sind wir unter dem Namen JSG Neukölln am Start und bringen 8 Teams auf die Platte. 6 Freizeit-Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Schul-AGs, aktive Schiedsrichter und Kampfgerichte, lizenzierte Trainer in fast allen Teams, unterstützt von ausgebildeten Gruppenhelfern, viele Betreuern und noch mehr tatkräftige Eltern runden unser Sportangebot ab.

So ergibt sich eine richtig gute Mischung zwischen Spitzen- und Breitensport im Zusammenspiel dreier traditionsreicher Vereine der Stadt Berlin ab, eben: Handball spielen und erleben in Neukölln.